Teilnahmebedingungen

Badischer Unternehmerpreis der Krespach Group GmbH
 
Was wird prämiert / ausgezeichnet?

Rund 450 000 Unternehmen zählte Baden-Württemberg 2019. Darin, dass die Mehrweit davon auf den Mittelstand entfällt, unterscheidet sich „The Länd“ nicht vom Bundesdurchschnitt. Unternehmen lassen sich aber nicht nur in Zahlen erfassen. Wir brauchen auch den Zoom aufs Einzelne – und plötzlich sieht man: Hier entsteht Großes. Genau dafür gibt es jetzt einen neuen Preis: einen Award für diejenigen, die mit ihrem Unternehmen vorangehen und etwas aufbauen, für sich und für die Region.

Vorbilder und Macher – davon gibt es in Baden eine Menge. Darunter Hidden Champions, Technologieführer, solche mit internationalem Ruf und Firmen, an denen ganze Orte hängen. Ob wir an die Tunnel denken, die weltweit mit Know-how aus Schwanau gebohrt werden, an Stahl aus Kehl, Klos aus Hornberg, Anti-Climate-Change-Technologie aus Teningen oder ob wir in eine ganz andere Richtung schauen und staunen angesichts dessen, was sich im und um den Europa-Park tut. Von diesen Beispielen gibt es aber weitaus mehr und nicht immer sind sie auch nur annähernd so bekannt.

Der Badische Unternehmerpreis tritt an, das zu ändern und auch denjenigen eine ganz große Bühne zu bieten, die unter Umständen von sich aus gar nicht das Budget hätten für eine Marketingkampagne mit ähnlicher Reichweite.
 
Welche Kategorien gibt es?
Insgesamt gibt es sieben verschiedene Kategorien:

·       Frauenpower

·       Start-up

·       Handwerk

·       Green Ideas

·       Dienstleiter & Service

·       Industrie 4.0

·       Healthcare

Jeder Teilnehmer kann nur in einer Kategorie vorgeschlagen werden oder seine Bewerbung abgeben. 

Die Krespach Group GmbH weist im Zweifel die passende Kategorie zu oder die Jury behält sich das Recht vor, Bewerber einer anderen Kategorie zuzuordnen, falls diese besser zutreffen sollte.

Zusätzlich zu den sieben Kategorien wird noch der Ehrenpreis verliehen. Dieser wird durch die Jury vergeben. Mit ihm zieht die Region den Hut vor einem großen Unternehmern, seiner besonderen Einzelleistung oder seinem Lebenswerk.  

Wer darf teilnehmen?
Teilnahmeberechtigt sind aktive Unternehmer (Ausnahme Ehrenpreis) von Unternehmen mit Hauptsitz in einem der folgenden badischen Landkreise und unabhängig von den Beteiligungsverhältnissen im Unternehmen. Im Falle eines Tochterunternehmens mit Hauptsitz in Baden gilt der Geschäftsführer als der Unternehmer. Das Gebiet ist im Norden lose begrenzt durch den Neckar und im Süden und Westen durch den Rhein. Die teilnahmeberechtigenden Landkreise sind: Heidelberg, Rhein-Neckar-Kreis, Karlsruhe, Pforzheim, Rastatt, Bade-Baden, Ortenaukreis, Emmendingen, Freiburg, Schwarzwald-Baar-Kreis, Breisgau-Hochschwarzwald, Konstanz, Lörrach, Waldshut.
 
Wie ist der weitere Ablauf?

Pressekonferenz: 21.01.2022 

Einreichungsstart: ca. ab 03.01.2022

Einreichungsende: 31.07.2022

Votingbeginn: 19.07.2022

Votingende: 07.09.2022

Galaevent: 24.09.2022
 
Wie bewerbe ich mich?
Die Bewerbung erfolgt mit Hilfe des ausgefüllten Online-Einreichungsformulars. Dieses ist auf www.badup.de zu finden.

Für die Betriebe/Veranstalter besteht die Möglichkeit per Online-Registrierung direkt Ihre Bewerbungsdaten wie Adresse, Informationen und Bilder hochzuladen. Für Gäste, welche ein Unternehmen vorschlagen möchten, gibt es ein eigenes Online-Einreichungsformular. In diesem Fall wird das Unternehmen separat über die Einreichung bzw. den Vorschlag informiert.

Veröffentlichungen
Bewerber stimmen zu, dass die Krespach Group GmbH dazu berechtigt ist, die im Bewerbungsformular eingegebenen Texte und eingereichten Fotos auf der Website sowie auf Social Media zu veröffentlichen. 

Voting / Missbrauch
Die Krespach Group GmbH gewährleistet von technischer Seite eine für Missbräuche unanfällige Online-Stimmenzählung. Sollten dennoch Versuche festgestellt werden, die einen Missbrauch des Votingsystem nahelegen (Stimmenkauf o.ä.), wird der nominierte Betrieb / die nominierte Veranstaltung vom Wettbewerb ausgeschlossen.

Urhebererklärung
Mit dem Einreichen der Bewerbung versichern Sie, dass alle Angaben der Wahrheit entsprechen. 

Rechtsweg
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. 

Wer gewinnt?
Je Kategorie wird ein Gewinner gekürt. Der Teilnehmer mit den meisten Stimmen bei der öffentlichen und finalen Online-Abstimmung erhält den Preis. Der Ehrenpreis wird ausschließlich von der Jury vergeben.
 
Was gibt es zu gewinnen?
Die Sieger des Badischen Unternehmerpreises bekommen als greifbares Zeichen der Anerkennung eine Trophäe. Ihre Form ist angelehnt an einen Staffelstab. Als Vorbilder tragen sie ihren Spirit weiter, nicht nur im eigenen Unternehmen. Je Award-Kategorie (Frauenpower, Startups, Handwerk, Green Ideas, Service, Industrie 4.0, Healthcare, Ehrenpreis) ist auch der zugehörige Staffelstab farblich und materiell gestaltet – von Beton wie Bau bis Holz wie Green Ideas. Schon erkannt? Die Staffel findet sich auch im Logo wieder.
 
Ist die Bewerbung kostenlos?
Ja, die Bewerbung für den Badischen Unternehmerpreis ist kostenfrei.

Kann ich in mehreren Kategorien ausgezeichnet werden?
Nein, jeder Teilnehmer kann nur in einer Kategorie vorgeschlagen werden oder seine Bewerbung abgeben.
 
Ich wurde für eine falsche Kategorie vorgeschlagen / Ich habe mich bei der Einreichung verklickt. Was kann ich machen?
Keine Sorge! Alle Bewerbungen werden durch die unabhängige Jury und der Krespach Group auf ihre Korrektheit geprüft. Sollten die Angaben fehlerhaft sein, dürfen Sie dies uns gerne mitteilen: info@badup.de

Wer ist der Veranstalter?
Veranstalter des Badischen Unternehmerpreis ist die Krespach Group GmbH.
Ansprechpartner Daniel Krespach
 
Krespach Group GmbH
Amalie-Hofer-Str. 4
77656 Offenburg

Bei Fragen aller Art: info@badup.de