Der Award

Bewerben Hier können Sie sich als Unternehmen bewerben. Jetzt bewerben
Vorschlagen Sie kennen ein Unternehmen, das den Preis verdient hätte? Unternehmen vorschlagen
Warum sollte ich mich für den Badischen Unternehmerpreis bewerben?

Rund 450.000 Unternehmen zählte Baden-Württemberg 2019. Darin, dass die Mehrweit davon auf den Mittelstand entfällt, unterscheidet sich „The Länd“ nicht vom Bundesdurchschnitt. Unternehmen lassen sich aber nicht nur in Zahlen erfassen. Wir brauchen auch den Zoom aufs Einzelne – und plötzlich sieht man: Hier entsteht Großes. Genau dafür gibt es jetzt einen neuen Preis: einen Award für diejenigen, die mit ihrem Unternehmen vorangehen und etwas aufbauen, für sich und für die Region.

Vorbilder und Macher – davon gibt es in Baden eine Menge. Darunter Hidden Champions, Technologieführer, solche mit internationalem Ruf und Firmen, an denen ganze Orte hängen. Ob wir an die Tunnel denken, die weltweit mit Know-how aus Schwanau gebohrt werden, an Stahl aus Kehl, Klos aus Hornberg, Anti-Climate-Change-Technologie aus Teningen oder ob wir in eine ganz andere Richtung schauen und staunen angesichts dessen, was sich im und um den Europa-Park tut. Von diesen Beispielen gibt es aber weitaus mehr und nicht immer sind sie auch nur annähernd so bekannt. 

Der Badische Unternehmerpreis tritt an, das zu ändern und auch denjenigen eine ganz große Bühne zu bieten, die unter Umständen von sich aus gar nicht das Budget hätten für eine Marketingkampagne mit ähnlicher Reichweite.

„Stop!“, sagt Daniel Krespach, der den Award mit der Unternehmer-Academy ins Leben gerufen hat. „Es geht nicht einfach um Werbung für ein einzelnes Unternehmen, sondern darum eine Kultur zu etablieren, in der wir zu solchen Machern aufschauen.“

Aber wer bestimmt, wer so einen Preis verdient? „Prinzipiell kann da jeder mitreden“, sagt Ulf Tietge, der das Konzept zusammen mit und für Daniel Krespach und die Unternehmer-Academy entwickelt hat und dabei auf seiner Erfahrung mit dem Badischen Architekturpreis der Grossmann Group aufbaut. Krespach ergänzt: „Mir ist wichtig, dass sich sowohl Unternehmer selbst bewerben als auch Dritte einen Unternehmer in die Kandidatenliste eintragen können. Wir wollen schließlich einen breiten Diskurs schaffen und gleichzeitig sicherstellen, dass die Jury niemanden übersieht.“ 

Bei der freien Abstimmung kann jeder mitmachen und seine Stimme je Kategorie vergeben. Die Jury leistet Vorarbeit und ermittelt unter allen Einreichungen drei Finalisten mithilfe eines festen Kriterienkatalogs. Danach liegt die Entscheidung erneut voll und ganz beim Wahlvolk. Nur der Ehrenpreis und der Sonderpreis wird als Jurypreis direkt vergeben. Er gilt einem Unternehmer für sein Lebenswerk. 

Für die Jury hat das Netzwerk um Krespach bereits diverse Experten aus der Praxis gewonnen. Ebenfalls dabei sind Förderer, die sich als Partner besonders für die Vergabe des neuen Wirtschaftspreises der Region stark machen. 

Die genau Agenda des Badischen Unternehmerpreis finden sie hier: