Schwarzwälder Eismanufaktur GmbH mit BLACK FOREST ICE CREAM

Vom Tierpark „Mundenhof“ hinaus in die Welt: Das ist die Geschichte der Schwarzwälder Eismanufaktur.

Alles begann mit der Eisproduktion für die HofWirtschaft in Freiburg: Eine Eismaschine in einer alten Schreinerei, mit der die Familie Rothacher gemeinsam mit dem ausgebildeten italienischen Eismacher Silvano für die Besucherinnen und Besucher regionales, selbstgemachtes Eis produzierte, statt ihnen Industrieeis anzubieten. Alle waren begeistert – und dann ging es erst richtig los. Die ersten selbstentworfenen Becher für das „HofEis“, die Teilnahme an zahlreichen Events wie beispielsweise dem Zelt-Musik-Festival Freiburg oder Weinfesten in der Region, Zusammenarbeit mit Supermärkten, die Eröffnung einer Eisdiele in der Freiburger Innenstadt und schließlich die neue Eisproduktion auf 600 Quadratmeter Fläche in Schallstadt, um dem gestiegenen Bedarf gerecht zu werden: Aus dem kleinen Familienunternehmen war die Schwarzwälder Eismanufaktur geworden. Noch immer familiär, noch immer regional, noch immer mit ausgewählten Zutaten, aber mit großen Kapazitäten, um unsere Marken hinaus in die Welt zu tragen – nachhaltig und mit einem hohen Qualitätsanspruch.
Im Jahr 2022 haben wir eine weitere Marke ins Leben gerufen. Mit BLACK FOREST ICE CREAM zeigen wir der ganzen Welt, wie gut Eis aus dem Schwarzwald schmeckt!

Unsere Werte: Qualität • Regionalität • Nachhaltigkeit

Wir sind seit 2021 eine klimaneutrale Produktionsstätte. Wir haben einen hohen Qualitätsanspruch an uns selbst – und das nicht nur an den Geschmack, sondern auch an unser nachhaltiges Arbeiten. Schon von Beginn an beziehen wir unseren Energiebedarf aus Wasserkraft und sind jetzt den nächsten Schritt gegangen: Jede Tonne Co2, die wir in der Schwarzwälder Eismanufaktur nicht vermeiden können, kompensieren wir!

Unsere neue Eismarke BLACK FOREST ICE CREAM produzieren wir komplett klimaneutral, denn Eis machen allein reicht uns nicht! Unser Eis soll nicht nur lecker, sondern auch nachhaltig sein. Hilft ja nichts, wenn man sich mit Eis abkühlt, dabei aber wichtige Ökosysteme wie der BLACK FOREST belastet werden. Deshalb sind alle BLACK FOREST ICE CREAM Produkte klimaneutral, unsere Becher aus FSC zertifiziertem Papier, mit nachwachsenden Rohstoffen beschichtet und recyclingfähig.

Nominiert für

Green Ideas

Unternehmen/ Kunde

Schwarzwälder Eismanufaktur GmbH mit BLACK FOREST ICE CREAM

Webseite

https://www.schwarzwaelder-eismanufaktur.de/

Teilen